Start Autos Euro NCAP: Einer ist fast perfekt beim Insassenschutz

Euro NCAP: Einer ist fast perfekt beim Insassenschutz

Mazda CX-30 im Euro-NCAP-Crashtest

Mit 99 Prozent der möglichen Punkte beim Schutz erwachsener Fahrzeuginsassen hat der Mazda CX-30 beim jüngsten Euro-NCAP-Crashtest am besten abgeschnitten. Ebenso die höchstmögliche Note von fünf Sternen bekamen der Mercedes-Benz GLB und der Ford Explorer. Für den Opel bzw. Vauxhall Corsa reichte es für vier Sterne. Das Modell verpasste lediglich bei der Ausstattung mit Assistenzsystemen knapp eine Top-Rate.

Außer den 99 Prozent beim Insassenschutz erreichte der Mazda CX-30 bei der Kindersicherheit 86 Prozent der möglichen Punkte, 80 Prozent bei der Sicherheit für andere Verkehrsteilnehmer (Fußgänger, Radfahrer) und 77 Prozent für die Standardsicherheitsausstattung. Beim Mercedes-Benz GLB waren es 92, 88, 78 und 74 Prozent. Der Ford Explorer kam auf 87, 86, 61 und 76 Prozent. Für den Opel bzw. Vauxhall Corsa gab es 84, 86, 66 und 69 Prozent. (ampnet/jri)